Ayurveda & Yoga - (m)eine Entdeckungsreise

ein Film von Renate Ingruber 
.
Ein persönlicher Streifzug durch die indische Heilkunst in Europa.
 
.
Gesundheit ist unser höchstes Gut. Um dauerhaft gesund zu bleiben, bedarf es vor allem einer gesunden Lebensweise. Anregungen dazu fand ich im Ayurveda - der Lehre für ein gesundes und glückliches Leben. 
.
Meine Reise führte mich quer durch Europa aber auch nach Indien. Ich traf viele Experten, besuchte ausgewählte Ressorts, probierte Ayurvedische Anwendungen selber aus, ließ mir u.a. erklären, wie man europäische Kräuter im Ayurveda verwenden kann, machte eine Ayurveda-Kochkurs und freute mich über wertvolle Tipps für meinen Alltag. Eine indische Gewürzfarm, Vedische Astrologen und Yoga in Rishikesh runden meine Erfahrungen ab. Nicht zuletzt fand ich heraus, dass an einer Grazer Universität zu den positiven Auswirkungen von Ayurveda und Yoga auf unsere Gesundheit sogar Forschung betrieben wird. 
.

 

 

 

 

Auszug - Interviewpartner und Drehorte

 

Prof. Dr. Nandu Goswami

 

Lehrstuhl für Physiologie

Medizinische Universität Graz / Österreich

 

Leitet die wissenschaftliche Forschung zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Ayurveda und Entspannungstechniken, wie z. B. Yoga oder Transzendentale Meditation auf den Organismus

 

Dr. med. Kalyani Nagersheth

 

Fachärztin für Phytotherapie, Psychotherapie,

Naturheilverfahren und Ayurveda

 

Hat ein Buch geschrieben über die der Verwendung

europäischer Pflanzen im Ayurveda

 

Marc Rosenberg

 

Direktor der Europäischen Akademie für Ayurveda und 

Geschäftsführer der Rosenberg Ayurveda Unternehmen

Birstein / Deutschland

 

Lothar Pirc

 

Geschäftsführer Maharishi Ayurveda Privatklinik

Bad Ems / Deutschland

 

www.ayurveda-badems.de

 

Dr. Wolfgang Schachinger

 

Arzt für Allgemeinmedizin und Ayurveda-Arzt

Ried im Innkreis / Österreich

 

 www.ayurvedashop.at

 

Dr. Rainer Picha

 

Kardiologe und Ayurveda-Arzt

Graz / Österreich


Bio-Gewürzfarm Sahakari

 

Goa / Indien

 

Auf 60 Hektar werden Früchte, Gewürze und Heilkräuter angebaut.

Das Wissen über die Kräuter und Gewürze wird an Besucher weitergegeben. 

 

Dr. Deepak Sharma

 

Haridwar / Indien 

 

Er stammt aus einer alten indischen Brahmanenfamilie, in der das Wissen über Ayurveda in der Familie traditionsbewusst immer vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde. Sein Ayurveda Studium absolvierte er in Haridwar.

Er ordiniert er in mehreren Ayurveda Kliniken in Indien und ist in Europa auch als Dozent tätig.

 

 

Dr. Prateek Mishrapuri

 

Astrologer

Astrology and Yoga Study Centre

Rishikesh / Indien

Er stammt aus einer traditionellen Brahmanenfamilie, die sich schon seit über 30 Generationen mit vedischer Philosophie, Astrologie und Vastu beschäftigt.

 

Rishikesh (Indien)

am heiligen Fluss Ganges wird auch als die

Geburtsstätte des Yoga bezeichnet.

 

Bekannt wurde der Ort durch den Besuch der Beatles im Jahr 1968.

Sie besuchten einen Kurs in Transzendentaler Meditation

des Maharishi Mahesh Yogi.

 

 

 

Dr. (Prof.) Abhighyan Acharya

 

Präsident - South Kolkata Astrology and Vastu Science Academy

Astrologer, Vastuvid, Palmist

Kalkutta / Indien

 

Yogi Rajneesh

 

Yogalehrer 

Haridwar / Indien

 

Madeira

 

Birgit Moukom

 

leitet das Ayurveda Ressort im "Alpino Atlantico" auf

Madeira

 

Sandra Hartmann

 

Kochatelier

Wien

Jeevan Ellil

 

Ayurveda Lehrer

www.ayurveda-care.de

 

Dr. Kukku Ramesh

 

Ayurveda Arzt

aus Kerala/Indien

 

praktiziert im Larimar Hotel und Spa

Österreich